Julia Pesavento

Julia Pesavento wurde 1997 in Toronto (Kanada) geboren. Sie erhielt ihren ersten Cellounterricht an der Musikschule Schmalkalden bei Susanne Bleck und setzte ihr Studium am Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden fort, wo sie bei Prof. Gunda Altmann und Prof. Emil Rovner studierte.

Von 2018 bis 2023 absolvierte sie ihr Bachelorstudium der Künste in der Klasse von Prof. Susanne Müller-Hornbach und später bei Prof. Hans-Christian Schweiker an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit Oktober 2023 setzt sie ihr Studium in der Klasse von Prof. Hans-Christian Schweiker mit einem Master of Music fort.

Im Jahr 2013 erhielt sie den 2. Preis beim bundesweiten Carl Schroeder Wettbewerb. Sie nahm an Meisterkursen bei renommierten Cellisten wie Prof. Tim Stolzenburg, Christian Wilm Müller, Prof. Joseph Schwab, Sabine Krams, Prof. Martina Schucan, Vashti Hunter, Marc Coppey, Anssi Karttunen, Stephan Koncz, Prof. Troels Svane und dem Asasello Quartett teil.

Julia spielte in zahlreichen Kammermusikensembles und erhielt Kammermusikunterricht bei Kerstin Dill, Prof. Albrecht Winter, Alexander Puliaev, Prof. David Quiggle, Prof. Anthony Spiri und Robert Kulek. Sie war Mitglied verschiedener Orchester sowie einiger Barockensembles und Neue Musik Ensembles.

Sie spielt regelmäßig in Projekten mit dem EOS Kammerorchester und dem Ensemble ColLAB Köln unter der Leitung von Prof. Susanne Blumenthal. Durch dieses Ensemble erhielt sie die Gelegenheit, intensiv mit Helmut Lachenmann zusammenzuarbeiten. Julia nahm an Festivals wie dem Open Arts Festival, TSCHÖ Festival, Michael von Biel Festival, Orbit Festival und dem Schrittmacher Festival teil. Im Juli 2022 spielte sie im FAB Festival Orchestra der Festival Academy Budapest unter der Leitung von Maxim Rysanov.

Diverse Projekte im In- und Ausland führten sie unter anderem in die Semperoper, die Kreuzkirche Dresden, den Berliner Dom, die Alte Oper Frankfurt, die Wuppertaler Stadthalle, das Konzerthaus Dortmund und in Länder wie Frankreich, Ungarn, Thailand, die Niederlande und Italien.

Seit November 2024 ist Julia Praktikantin bei den Niederrheinischen Sinfonikern.

www.julia-pesavento.com

Fotos © Alice Pesavento